Wer wir sind

Die EFPP Deutsche Schweiz vernetzt sich mit den psychoanalytisch orientierten Ausbildungsinstituten der deutschen Schweiz und setzt sich für die Förderung und Implementierung von psychoanalytischem Arbeiten in verschiedenen Berufsfeldern ein.

Sektionen

Die EFPP Deutsche Schweiz besteht aus drei Sektionen, die verschiedene Modalitäten psychoanalytischer Psychotherapie im Fokus haben:

• Erwachsenen-Sektion

Die Erwachsenen-Sektion der EFPP Deutsche Schweiz vernetzt psychoanalytisch Tätige im öffentlichen Gesundheitswesen in privaten Praxen sowie im ambulanten und stationären Sektor psychiatrischer Institutionen.

• Kinder- und Jugendlichen- Sektion

Die Kinder- und Jugendlichen-Sektion vernetzt psychoanalytisch orientierte Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutinnen und -therapeuten und unterstützt sie in fachlicher …

• Gruppensektion

Die Gruppensektion ist ein Forum für Gruppentherapeutinnen und Gruppentherapeuten, die auf einer psychoanalytischen Basis arbeiten. Sie ist offen für Fachleute aus dem ganzen Spektrum …

Auf Sektionsebene unterstützt die EFPP ihre Mitglieder bei spezifischen Fragestellungen, welche das Setting oder die Zielgruppe betreffen. Bei berufspolitischen Diskussionen unterstützt die EFPP das Erarbeiten von allgemeinen psychoanalytischen und sektionsspezifischen Perspektiven. Die Tagungen der EFPP sowie weitere Fortbildungsveranstaltungen werden sowohl sektionsspezifisch als auch sektionsübergreifend organisiert.

Vorstand

Der Vorstand der EFPP Deutsche Schweiz besteht aus drei Mitgliedern pro Sektion und der Präsidentin. Die Geschäfte werden durch den Vorstand geführt, welcher durch ein Sekretariat entlastet wird. Einzelne Vorstandsmitglieder vertreten als sogenannte «Delegierte» die EFPP Deutsche Schweiz auf nationaler und internationaler Ebene.

Präsidium

Maria Teresa Diez Grieser, Zürich

Dr. phil., Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, Psychoanalytikerin PSZ, Psychoanalytische Psychotherapeutin und Supervisorin für Kinder und Jugendliche EFPP. Als Dozentin, Supervisorin und Therapeutin tätig (www.diez-grieser.ch).

Erwachsenen-Sektion

Natalija Gavrilovic Haustein, Winterthur

Dipl. Ärztin, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie FMH, Psychosomatik und Psychosoziale Medizin SAPPM, Psychoanalytische Psychotherapeutin EFPP und Psychoanalytikerin PSZ. Langjährige institutionelle Erfahrung im psychotherapeutischen und psychiatrischen Bereich. Aktuell Chefärztin Akutpsychiatrie Erwachsene der Integrierten Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland (ipw) und private Praxistätigkeit in Winterthur.

Dagmar Nölchen, Basel

Dr. med., Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie FMH , Fachärztin für Neurologie, Mitglied Ausbildungskommission, Kursleitung und Dozentin im Ausbildungszentrum für psychoanalytische Psychotherapie (AZPP) Basel, in eigener Praxis in Basel tätig.

Oliver Schwald, Bern

Dr. med. univ., Mag. phil., Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH, Psychoanalytischer Psychotherapeut für Erwachsene EFPP, Supervisor (Suwe), gruppenanalytische Weiterbildung am SGAZ Zürich. In eigener Praxis tätig (www.sollievo.net).

Kinder- und Jugendlichen- Sektion

Maria Teresa Diez Grieser, Zürich

Agnes von Wyl, Zürich

Prof. Dr., Psychoanalytische Psychotherapeutin EFPP, Psychoanalytikerin PSZ, Eidg. anerkannte Psychotherapeutin FSP, Leiterin Fachgruppe Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie an der ZHAW, Psychologisches Institut. Ausserdem in eigener Praxis in Zürich tätig.

• Vakanz

Gruppensektion

Cosmin Chita, Zürich

Dipl. Arzt, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH, Gruppenanalytiker (SGAZ, D3G). Arbeitet in der eigenen Praxis in Zürich.

Sebastian Euler, Zürich

PD Dr. med., Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische und Psychosoziale Medizin SAPPM, Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie SSCLPP, Psychoanalytischer Psychotherapeut für Erwachsene EFPP und Gruppenanalytiker (D3G). Stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Konsiliarpsychiatrie und -psychosomatik am Universitätsspital Zürich (USZ), Privatdozent an der Universität Zürich (UZH).

Giulietta von Salis, Zürich

Psychologin Master 2 professionnel, in Weiterbildung zur Psychotherapeutin am Institut für Kinder-, Jugend- und Familientherapie Luzern und zur Gruppenkoordinatorin bei der AGOG. Als Psychologin am Marie Meierhofer Institut für das Kind tätig.